FAQ - häufige Kundenfragen & die passenden Antworten
Am besten ist es, wenn Sie das Kontaktformular nutzen und dabei alle "Pflichtangaben" ausfüllen. Dann habe ich alle wichtigen Informationen für Ihr Angebot. Wenn Sie das Kontaktformular nicht nutzen möchten, sondern lieber direkt eine Anfrage per Mail senden wollen, sind folgende Infos in Ihrer Anfrage wichtig: wann und aus welchem Grund wird gefeiert? Wo wird gefeiert (Ort und Location)? Ist die Location ebenerdig erreichbar? Wie viele Gäste werden ca. erwartet? Natürlich können Sie Ihre Anfrage auch telefonisch stellen, um ein Angebot zu erhalten. Ich freue mich immer über Kundenanrufe! Nach Ihrer Anfrage erhalten Sie umgehend alle nötigen Informationen und Unterlagen, nämlich einen Buchungsvertrag (auf dem auch alle Preise ersichtlich sind) und einen Musikfragebogen (auf dem Sie Ihre bevorzugten Musikrichtungen, Ihre top Titel und ihre No Go´s angeben können). Anfragen werden normalerweise binnen 24 Stunden beantwortet. Schauen Sie bitte unbedingt auch in Ihrem Spamordner nach, falls sich im normalen Posteingang kein Angebot befindet. Sollten Sie nirgendwo ein Angebot von mir finden, dann melden Sie sich bitte telefonisch. Zu 100% bleibt keine Anfrage unbeantwortet.
Probehören gestaltet sich meist schwierig. Fast alle unsere Veranstaltungen sind geschlossene Gesellschaften, zu denen wir natürlich keine Interessenten einladen können. Vorabtreffen sind natürlich möglich, wobei oft auch ein ausführliches Telefonat Aufschluss gibt. Aber da richten wir uns letztendlich nach unseren Kunden. Wir bieten Vorabtreffen als kostenlosen Service an, jedoch mit der Einschränkung, dass der DJ Zeit und Ort für ein Vorabtreffen auswählt.
Nein, leider nicht. Natürlich könnten wir Ihnen theoretisch einen Demo Mix erstellen. Aber es macht tatsächlich keinen Sinn. Letztendlich ist es so: Nur live und mit Publikum unterscheidet sich ein guter von einem schlechten DJ. Da sagt ein Demo Mix, den man zu Hause und ohne Publikum erstellt, nichts aus.
Wie geht es weiter, wenn ich den DJ gebucht habe?
Nach Ihrer Buchung erhalten Sie immer eine Auftragsbestätigung per Mail, damit Sie wissen, dass der Auftrag verbindlich angenommen wurde. Rechtzeitig vor der Feier stellt sich der gebuchte DJ telefonisch vor und bespricht die Details für Ihre Party mit Ihnen. Auch ein vorheriges Treffen mit "Ihrem" DJ ist nach Absprache möglich. Ein Vorabtreffen ist kostenlos, jedoch nach Zeit- und Ortswahl des jeweiligen DJs. Entweder können Treffen mit André Trothe in 21039 Escheburg, oder mit einem der anderen DJs im Großraum Hamburg stattfinden. Locations schauen wir uns allerdings nicht vorab an.
Nicht viel. Ein Tisch mit einer Breite von mindestens 80 cm. Eine mit 16 Ampere abgesicherte Steckdose (hat jede normale Steckdose), über die nur unsere Technik läuft. Bei Veranstaltungen ab ca. 200 Personen wird höchstwahrscheinlich eine weitere Steckdose mit 16 Ampere benötigt. Rechts und links von unserem DJ Tisch benötigen wir natürlich noch ein wenig Platz für Lautsprecher und Licht. Der genaue Platzbedarf ist auch abhängig von der Größe der Veranstaltung. Wenn es vor Ort wenig Platz gibt und wir uns ganz klein machen, reicht uns eine Gesamtbreite von ca. 160 cm (inklusive Tisch), bei einer Tiefe von ca. 140 cm (inklusive Tisch). Auch ein DJ muss Essen und Trinken. Daher ist im Vertrag geregelt, dass der Auftraggeber auf seine Kosten alkoholfreie Getränke und Speisen für den DJ bestellt. Wenn Sie ein Büffet haben, Essen wir gerne von diesem mit (natürlich erst, wenn Ihre Gäste am Büffet waren). Wenn Sie ein Menü haben, reicht es aus, wenn für den DJ ein normaler Hauptgang bestellt wird. Viele Gastronomiebetriebe bieten dafür kostengünstige sogenannte "Musikeressen" an. Aber bitte nicht vergessen, da so ein Abend für einen DJ ohne Essen doch sehr lang sein kann und wir sehr ungerne auf Ihrer Feier den Pizzaservice anrufen möchten :-).
Manchmal melden sich Kunden, denen einige Tage vor der Feier der eigentlich gebuchte DJ abgesprungen ist. Wenn man dann nach den Gründen fragt erfährt man häufig, dass es keinen Vertrag gibt, weil es ja ohnehin nur ein günstiger Hobby DJ oder jemand aus dem entfernten Bekanntenkreis war. Für Ihre Feier sollten Sie auf Nummer sicher gehen! Sie feiern doch schließlich auch nicht im Imbiss um die Ecke. Warum also am falschen Ende sparen und einen wenig seriösen DJ buchen, wo die Gefahr groß ist, dass dann doch etwas schief geht? Bei Absolut Music Service arbeiten wir nur mit Vertrag. So sind beide Parteien auf der verbindlich sicheren Seite. Außerdem erhalten Sie selbstverständlich nach erfolgter Buchung eine Auftragsbestätigung per Mail. Was niemals ausgeschlossen werden kann ist höhere Gewalt. Die Vollsperrung auf der Autobahn während der Fahrt zu Ihrer Feier. Ein Verkehrsunfall "Ihres" DJs auf dem Weg zu Ihnen. Die Magen/Darm Grippe am Tag der Feier, die ein Arbeiten unmöglich macht. Das Blitzeis auf den Straßen, welches einen nur noch mit 20 KmH fahren lässt. Der positive Corona Test zwei Tage vor der Feier. Tritt ein Fall von höherer Gewalt ein, wird kein Kunde im Regen stehengelassen. Bisher hat es das zum Glück noch nie gegeben, dass ein Kunde von Absolut Music Service am Tag der Feier ohne DJ dasteht. Überhaupt gab es erst sehr wenige solcher Notfälle. Einmal einen eigenen Verkehrsunfall auf dem Weg zum Veranstaltungsort, der für eine Verspätung von ca. 2 Stunden gesorgt hat und einmal einen kurzfristigen krankheitsbedingten Ausfall eines DJs, der für eine Verspätung von ca. 30 Minuten gesorgt hat. Dazu hatten wir 2-3 Verspätungen von 15-30 Minuten durch den klassischen Stau, der unerwartet aufgetreten ist. Wenige Male (ca. 3x) ist es vorgekommen, dass die DJ Einteilung ein paar Tage vor einer Feier krankheitsbedingt auf einen anderen DJ geändert werden mussten. Einmal davon auch wegen eines positiven Coronatest 2 Tage vor der Feier. Das alles wohlgemerkt in über 20 Jahren! Absolut Music Service arbeitet also wirklich komplett zuverlässig!
Grundsätzlich buchen Sie mich, DJ André Trothe als Inhaber von Absolut Music Service. Sofern ich bereits fest vergeben bin, wird sehr gerne ein anderer DJ aus dem Team für Sie aktiv. Sie haben bei Ihrer Buchung die Möglichkeit, Wunsch-DJs, von den hier auf der Homepage vorgestellten DJs zu nennen. Wenn Ihr Wunsch DJ verfügbar ist, wird das auch zu 100% für Ihre Feier so eingeteilt. Auch wenn Sie keinen speziellen Wunsch DJ haben, können Sie sich immer sicher sein, dass ein guter DJ aus dem Team zu Ihnen kommt. Alle DJs aus dem Team sind als "Allround-DJs" in der Lage, so ziemlich jedes Event perfekt musikalisch zu begleiten.
Natürlich sprechen wir vor einer Feier ausführlich mit unseren Kunden über die musikalischen Vorlieben für die Party. Sehr aussagekräftig ist dafür auch unser Musikfragebogen, den Sie bereits im Angebot erhalten. Denken Sie bitte daran: Pro Stunde "Party" spielt man ca. 16-20 Lieder. Daher sollte man dem DJ vorab keine feste abendfüllende Playlist erstellen, an die sich der DJ zwingend halten muss. Sie buchen einen erfahrenen Profi, der weiß, was er am Abend tut und immer alles dafür geben wird, die beste Stimmung für die Party zu erreichen. Also sollte man diesem kreativen Profi auch das Vertrauen schenken, den Abend musikalisch sehr gut ohne abendfüllende Playlist zu gestalten. Wir haben am Abend mindestens ca. 45000 populäre und Party geeignete top Titel aus allen erdenklichen musikalischen Bereichen der letzten ca. 70 Jahre dabei. Sollten wir einige wenige Lieder, die Sie auf Ihrer Feier unbedingt hören möchten (die persönlichen Top 10 für die Party) nicht im Bestand haben, besorgen wir diese vorab, sofern käuflich möglich. Auch können Sie uns gerne Musik mitbringen, sofern es Ihnen besonders wichtig ist und wir diese Lieder nicht haben/nicht besorgen können. Mitgebrachte Musik bitte auf USB Stick im MP3 Format, ohne weitere Dateien auf dem Stick. Besprechen Sie das bitte im Vorwege einer Feier mit dem DJ, damit es auf der Feier keine böse Überraschung gibt und womöglich spezielle Wunschtitel nicht dabei sind. Übrigens: Manche DJs werben mit über 100000 Liedern im Bestand. Die Anzahl der Lieder im eigenen Musikbestand sagt nichts über die Qualität des DJs aus. Viel wichtiger ist, dass man als DJ die richtigen Lieder zur richtigen Zeit spielt, um den Dancefloor voll zu haben und die Emotionen hochzutreiben. Nicht die Quantität, sondern die Qualität der Lieder zählt hier. Ein guter DJ könnte auch mit nur 300 zur Auswahl stehenden Liedern eine tolle Party machen.
Erfüllt der DJ am Abend Musikwünsche?
Selbstverständlich! Wir sind als Dienstleister gebucht und spielen die Musik für Sie und Ihre Gäste, nicht für uns! Daher erfüllen wir gerne Musikwünsche die 1. vorhanden sind, 2. bei unseren Gastgebern nicht auf der "No Go" Liste stehen, 3. nicht aus einer vollen Tanzfläche mit großer Wahrscheinlichkeit eine leere Tanzfläche machen., 4. keinen politischen Hintergrund haben, der dem DJ, egal in welche Richtung, negativ ausgelegt werden könnte. Ansonsten geht fast alles! Als DJ hat man manchmal das "Problem", dass Gäste, die sich ein Lied wünschen, fast schon zwingend erwarten, dass dieses sofort als nächstes Lied gespielt wird. Aber es gibt Gründe, dass man ab und an ein paar Lieder benötigt, um einen geäußerten Musikwunsch einzubauen. Krasses Beispiel: Stellen Sie sich vor, es läuft gerade ACDC und ein Gast wünscht sich direkt danach Helene Fischer. Autsch, der Übergang tut in den Ohren weh! Es entsteht automatisch ein extremes Break auf der Tanzfläche. Und genau das möchten wir vermeiden. Als DJ sollte man immer den musikalischen Leitfaden in der Hand und den Flow auf der Tanzfläche im Blick behalten. Deshalb dauert es manchmal ein paar Lieder, bis man einen Wunsch passend gemacht hat. Wenn man alles "wild" durcheinander spielen würde und von Lied zu Lied zwischen den Genres hin und her springt, trägt das nicht zum Gelingen Ihrer Veranstaltung bei. Es ist also NIE böse oder unfreundlich gemeint, wenn man einen Musikwunsch nicht sofort als nächstes Lied erfüllt. Bitte legen Sie keine Musikwunschkarten auf den Tischen aus, auf denen die Gäste Musikwünsche eintragen können, um diese dann gesammelt beim DJ abzugeben. Auch Musikwünsche von Gästen im Vorwege einer Feier einsammeln und diese beim DJ abgeben ist keine so gute Idee. Es gibt viele gute Gründe, die dagegen sprechen. Das erläutern wir Ihnen gerne auf Nachfrage. Viel besser ist es, wenn die Gäste live am Abend zum DJ kommen und eventuelle Musikwünsche äußern. Dann kann man als DJ auch sofort ein Feedback geben, ob und wenn ja, wann man den Wunsch spielen kann.
Wir setzen sehr hochwertige Veranstaltungstechnik, von in der Branche etablierten Herstellern ein, die extrem ausfallsicher ist. Aber trotzdem ist es Technik und daher muss man mit dem Wort "ausfallsicher" sehr vorsichtig sein. Der Teufel steckt ja manchmal im Detail. Einen ernsthaften Technikausfall haben wir bisher bei Absolut Music Service tatsächlich noch nie erlebt. Wenn auf Ihrer Party die Technik, oder Teile der Technik ausfallen würde, mit negativer Auswirkung für die Feier, würden wir, im Umkreis von 70 Auto KM um 21039 Escheburg, unverzüglich Ersatz senden, zur Not auch per Taxi. Natürlich auf unsere Kosten! Fast alle unserer DJs haben aber ohnehin die wichtigsten Teile der Technik am Veranstaltungstag doppelt dabei. Bei André Trothe ist auf jeder Veranstaltung bis ca. 200 Personen sogar alles doppelt dabei, vom kleinsten Kabel bis zur größten Box. 100% save! Ein gutes Gefühl für Sie als Kunde, aber auch für uns!
Vielleicht haben Sie es selber schon einmal irgendwo auf einer Feier erlebt? Der DJ hatte quasi nach jedem Lied das Mikrofon in der Hand (oder sogar mitten im Lied) und hat ständig mit platten Witzen, schlechten Spielen, selber mitsingen oder einer Art Rummelplatz Moderation versucht, das Publikum "anzuheizen". Das ist natürlich Geschmackssache, aber DJs von Absolut Music Service machen das eher nicht so. Wir können jederzeit niveauvoll und seriös alle wichtigen Programmpunkte einer Veranstaltung anmoderieren. Einige unserer DJs können auch weiterführende Moderation gestalten, jedoch niemals Rummelplatz Moderation. Die Intensität der Moderation wird bereits im Vorwege mit Ihnen besprochen. Wir moderieren nur genau so viel, wie Sie wünschen. Und wenn wir den ganzen Abend gar nichts sagen sollen ist auch das super. Wir lassen am liebsten die gute Musik im Vordergrund stehen und freuen uns, wenn dazu ausgelassen gefeiert wird.
Auf dem Buchungsvertrag nennen Sie uns eine Startzeit, zu der Ihr DJ komplett fertig aufgebaut und spielbereit stehen soll. Ein wenig ist der Beginn des Aufbaus dann von der Größenordnung der Feier abhängig. Bei Feiern bis ca. 100 Personen und ebenerdiger, direkter Anliefermöglichkeit (keine weiteren Wege als ca. 30 Meter vom Parkplatz zum DJ Platz), fangen wir ungefähr 60 Minuten vor der von Ihnen genannten Startzeit mit dem Aufbau der Technik an. Der Aufbau selber dauert dann ca. 30-40 Minuten, so dass noch genug Zeit ist, sich nach dem Aufbau noch ein wenig frisch zu machen. Der Abbau der Technik erfolgt direkt nach Veranstaltungsende und ist in ca. 25-35 Minuten erledigt. An dieser Stelle noch ein kleiner Tipp: Einige Kunden überlegen manchmal, dass man vielleicht zum Empfang und Essen auf den DJ verzichtet und diesen erst zur eigentlichen Party bestellt. Grundsätzlich ja auch keine schlechte Idee, weil man sich so Einsatzzeit und damit Kosten sparen könnte. Trotzdem raten wir bei 98% der Feiern dringend davon ab! Stellen Sie sich vor, sie beginnen um 18.00 Uhr mit dem Essen. Klar, zu diesem Zeitpunkt steht das Essen und die Unterhaltung im Vordergrund. Aber dazu keine dezente Hintergrundmusik und noch kein Mikrofon für eventuelle Reden? Nicht schön. Außerdem wäre es für Sie und Ihre Gäste extrem störend, wenn alle beim Essen sitzen und dann irgendwann der DJ erscheint, um seine Technik aufzubauen. Sprich, der DJ läuft diverse Male zwischen DJ Platz und Auto hin und her, um schwere Cases und Boxen an Ihren Gästen vorbeizutragen. Da entsteht schnell eine ungemütliche Unruhe und auch Lärm, spätestens beim Soundcheck. Auch für den DJ selber ist das übrigens eine sehr unangenehme Situation, da ein Großteil der Gäste denken wird, dass der DJ verspätet ist. Deshalb sollte der DJ fertig aufgebaut stehen, bevor Sie mit Ihren Gästen die Location füllen, spätestens, wenn sich alle zum Essen setzen! Es ist einfach schöner für alle Beteiligten. Ausnahme sind dabei nur Locations, wo Sie in getrennten Räumen Essen und Feiern. Dann kann es durchaus Sinn machen, sofern der Technikaufbau nicht beim Essen stört und die Gastronomie Hintergrundmusik laufen lassen kann, den DJ auch zu einem späteren Zeitpunkt zu bestellen.
Es ist Nachts um 2.00 Uhr, die Party läuft und es sind noch genug Gäste da, um super weiter zu feiern. Aber die beim DJ gebuchte Pauschale ist beendet, dieser baut ab und fährt nach Hause, weil er keine Lust mehr hat. Unvorstellbar eigentlich, aber so etwas kommt bei einigen DJs wohl tatsächlich vor. Bei Absolut Music Service buchen Sie grundsätzlich auch eine gewisse Stundenpauschale. Das heißt aber nicht, dass Ihre Feier beendet sein muss, wenn die von Ihnen gebuchte Stundenpauschale abgelaufen ist. Sie können jederzeit bis 4.00 Uhr spontan stundenweise über die gebuchte Pauschale hinaus zu einem festen Stundenpreis verlängern! Sollten Sie nach 4.00 Uhr verlängern wollen, räumen wir uns allerdings ein "Mitspracherecht" ein und machen das vom Stand der Party und der Anzahl der noch anwesenden Gäste abhängig. Natürlich ist es auch für einen DJ ein langer Tag und irgendwann ist man ko. Sie können sich aber sicher sein, dass wir auch nach 4.00 Uhr nicht einfach abbauen, wenn es noch eine super Party mit ausreichend anwesenden Gästen ist.
Verschiedene Anlässe = verschiedene Kleidung. Dass wir zu einem festlichen Anlass nicht mit ausgefranster "Lieblings" Jeans, T-Shirt und Flip Flops kommen, ist für uns auch bei 30 Grad im Hochsommer selbstverständlich. Für den Aufbau der Technik erscheinen wir natürlich sehr leger. Alles andere würde, gerade im Sommer, auch keinen Sinn machen. Zur gebuchten Startzeit steht der DJ dann aber passend angezogen an seinem Arbeitsplatz, meist mit dunkler Hose, Hemd und Sakko, wobei das Sakko, je nach Temperatur im Raum, auch gerne mal weggelassen wird. Zu eher legeren Anlässen kommen wir im Umkehrschluss dann natürlich auch nicht mit schwarzem Anzug, sondern auch hier eher angepasst mit Jeans und Hemd. Wir möchten weder komplett underdressed noch overdressed auf Ihrer Feier auftreten. So oder so, ob Dresscode oder ohne - Sie können immer davon ausgehen, dass wir optisch gepflegt auftreten werden.
Alle DJs von Absolut Music Service sind Selbstständige (oft sogenannte Kleinunternehmer), mit eigenem Gewerbe. Niemand ist bei Absolut Music Service angestellt. Daher ist immer, egal ob Privat- oder Firmenkunde, der am Tag der Feier aktive DJ der Rechnungssteller. Die Abrechnung der kompletten vereinbarten Gage erfolgt bei Privatkunden ausschließlich in bar am Tag der Feier mit dem DJ. Gewerbliche Kunden zahlen die vereinbarte Gage an den DJ binnen 14 Tagen nach Rechnungserhalt per Banküberweisung.
Was passiert, wenn ich den gebuchten DJ stornieren möchte?
Es gibt immer ein paar Tage im Jahr, da könnte man sich als DJ zig Mal verkaufen. Machen wir aber nicht. Wir haben mit unseren Kunden einen Vertrag und dieser ist für uns verbindlich. Wenn wir also eine Buchung für eine Feier annehmen, ist dieser Tag fest im Kalender des gewünschten DJs eingetragen. Wir sagen das auch dann nicht ab, wenn eine andere Anfrage kommt, bei der man womöglich 500,- Euro mehr verdient. Wir halten unsere Verträge immer ein. Genau wie auch die Gastronomie den Raum nur 1x vermieten kann, kann man auch als DJ jeden Tag für eine Feier nur 1x vergeben. Man stelle sich vor, man hat als DJ im Januar eine Feier für einen Samstag im August verbindlich angenommen und der Kunde storniert im Mai/Juni, weil z.B. entweder die ganze Feier abgesagt wird oder der Kunde erfahren hat, dass ihm jemand aus dem Bekanntenkreis den DJ für die Feier schenken möchte, den er um 3 Ecken privat kennt. Oder aus welchem Grund auch immer. Dann hat man diesen Tag als DJ einige Monate fest blockiert, andere Anfragen abgelehnt oder an Kollegen gegeben und steht womöglich an diesem stornierten Samstag ohne Auftrag da, weil so kurzfristig keine neue Anfrage kommt. Das wäre höchst ungünstig. Daher bitten wir um Verständnis dafür, dass wir dieses in unseren Verträgen mit einer Stornogebühr geregelt haben. Die Höhe der Stornogebühr richtet sich nach dem Zeitpunkt der Stornierung. Je kurzfristiger eine Stornierung vor einer Feier erfolgt, desto höher fällt die Stornogebühr aus. Ausnahmen sind bei privaten Kunden nur behördlich angeordnete (Corona) Verbote, die eine Feier unmöglich machen. Ist das der Fall, dann berechnen wir bei privaten Kunden selbstverständlich keine Stornierungsgebühr. Dann kann kostenlos auf einen anderen Termin verschoben oder ganz abgesagt werden.
Die GEMA ist ein sehr "kompliziertes" Thema. Fakt ist, wir als DJs sind keine Veranstalter und müssen daher auch nie eine Veranstaltung bei der GEMA anmelden, da dieses ausschließlich der Veranstalter machen muss. Ob Sie Ihre Veranstaltung bei der GEMA anmelden müssen oder nicht, hängt von unterschiedlichen Faktoren ab. In der Regel sind private Veranstaltungen wie z.B. Hochzeit oder Geburtstag (mit ausschließlich geladenen Gästen/Gästeliste aus dem Familien- und Freundeskreis, alle Gäste persönlich bekannt, ohne kommerziellen Zweck) nach unserem Kenntnisstand von der GEMA befreit und müssen nicht angemeldet werden. Anders schaut es bei öffentlichen Veranstaltungen oder Firmenfeiern aus, die bei der GEMA angemeldet werden müssen. Über alle weiteren GEMA Details für Ihre Feier, informieren Sie sich bitte direkt bei der GEMA, da wir hier keine falschen Angaben zu diesem Thema machen möchten. Da sich das Thema GEMA regelmäßig ändert, sind unsere Angaben zur GEMA als unverbindlich anzusehen.
|
|