FAQ - häufige Kundenfragen & die passenden Antworten
Am besten ist es, wenn Sie das Kontaktformular nutzen und dabei alle "Pflichtangaben" ausfüllen. Dabei werden alle wichtigen Informationen für ein Angebot abgefragt. Wenn Sie das Kontaktformular nicht nutzen möchten, sondern lieber direkt eine Anfrage per Mail senden wollen, sind folgende Infos wichtig: Wann und aus welchem Grund wird gefeiert? Wo wird gefeiert (Ort und Location)? Ist die Location ebenerdig erreichbar? Wie viele Gäste werden ca. erwartet? Natürlich können Sie Ihre Anfrage auch sehr gerne telefonisch stellen, um ein Angebot zu erhalten. Nach Ihrer Anfrage erhalten Sie umgehend alle nötigen Informationen und Unterlagen, nämlich einen Buchungsvertrag (auf dem alle Preise ersichtlich sind) und einen Musikfragebogen (auf dem Sie Ihre bevorzugten Musikrichtungen, top Titel und No Go´s angeben können). Anfragen werden normalerweise binnen 24 Stunden beantwortet. Zu 100% bleibt keine Anfrage unbeantwortet.
Probehören gestaltet sich meist schwierig. Fast alle unsere Veranstaltungen sind geschlossene Gesellschaften, zu denen wir natürlich keine Interessenten einladen können. Vorabtreffen sind natürlich möglich, wobei oft auch ein ausführliches Telefonat Aufschluss gibt. Aber da richten wir uns letztendlich nach unseren Kunden. Wir bieten Vorabtreffen als kostenlosen Service an, jedoch mit der Einschränkung, dass der DJ Zeit und Ort für ein Vorabtreffen auswählt. Entweder können Treffen mit André Trothe in 21039 Escheburg, oder mit einem der anderen DJs im Großraum Hamburg stattfinden. Locations schauen wir uns allerdings nicht vorab an.
Nein, leider nicht. Natürlich könnten wir Ihnen einen Demo Mix erstellen. Aber es macht tatsächlich keinen Sinn. Letztendlich ist es so: Nur live und mit Publikum unterscheidet sich ein guter von einem schlechten DJ. Da sagt ein Demo Mix, den man zu Hause und ohne Publikum erstellt, nichts aus.
Wie geht es weiter, wenn ich den DJ gebucht habe?
Nach Ihrer Buchung erhalten Sie immer eine Auftragsbestätigung per Mail. Somit haben Sie die Bestätigung, dass Ihr Auftrag verbindlich angenommen wurde. Rechtzeitig vor der Feier, in der Regel ca. 4-5 Wochen vor dem Termin, meldet sich der am Abend auf Ihrer Feier aktive DJ telefonisch und bespricht die Details für Ihre Party mit Ihnen. Sollten Sie vorher Fragen haben oder Dinge besprechen wollen, ist das natürlich auch jederzeit möglich.
Nicht viel. Ein Tisch mit einer Breite von mindestens 70 cm und mindestens 30 KG belastbar. Eine mit 16 Ampere abgesicherte Steckdose (hat jede normale Steckdose), über die nur unsere Technik läuft. Bei Veranstaltungen ab ca. 150 Personen wird höchstwahrscheinlich eine weitere Steckdose mit 16 Ampere benötigt. Rechts und links von unserem DJ Tisch benötigen wir natürlich noch ein wenig Platz für Lautsprecher und Licht. Der genaue Platzbedarf ist auch abhängig von der Größe der Veranstaltung. Wenn es vor Ort wenig Platz gibt und wir uns ganz klein machen, reicht uns eine Gesamtbreite von ca. 160 cm (inklusive Tisch), bei einer Tiefe von ca. 140 cm (inklusive Tisch). Auch ein DJ muss Essen und Trinken. Daher ist im Vertrag geregelt, dass der Auftraggeber auf seine Kosten alkoholfreie Getränke und Speisen für den DJ bestellt. Wenn Sie ein Büffet haben, Essen wir gerne von diesem mit (natürlich erst, wenn Ihre Gäste am Büffet waren). Wenn Sie ein Menü haben reicht es aus, wenn für den DJ ein normaler, sättigender Hauptgang bestellt wird. Aber bitte nicht vergessen, da so ein Abend für einen DJ ohne Essen doch sehr lang sein kann und wir sehr ungerne auf Ihrer Feier den Pizzaservice anrufen möchten :-).
Noch nie ist es vorgekommen, dass ein bei Absolut Music Service gebuchter DJ nicht erschienen ist und ein Kunde am Tag der Feier ohne DJ war. So soll und wird es bleiben!
Was natürlich niemals ausgeschlossen werden kann ist höhere Gewalt. Die Vollsperrung auf der Autobahn während der Fahrt zu Ihrer Feier. Ein Verkehrsunfall "Ihres" DJs auf dem Weg zu Ihnen. Die Magen/Darm Grippe am Tag der Feier, die ein Arbeiten unmöglich macht. Das Blitzeis auf den Straßen, welches einen nur noch mit 20 KmH fahren lässt. Oder, oder, oder. Tritt ein Fall von höherer Gewalt ein, wird kein Kunde im Regen stehengelassen. Überhaupt gab es erst sehr wenige solcher Notfälle bei uns. Einmal einen eigenen Verkehrsunfall auf dem Weg zum Veranstaltungsort, der für eine Verspätung von ca. 2 Stunden gesorgt hat und einmal einen ganz kurzfristigen krankheitsbedingten Ausfall eines DJs, der für eine Verspätung von ca. 30 Minuten gesorgt hat. Dazu hatten wir 2-3 Verspätungen von 15-30 Minuten durch den klassischen Stau, der unerwartet aufgetreten ist. Wenige Male (ca. 3x) ist es vorgekommen, dass die DJ Einteilung ein paar Tage vor einer Feier krankheitsbedingt auf einen anderen DJ geändert werden mussten. Das alles wohlgemerkt in über 20 Jahren. Wir arbeiten also wirklich super zuverlässig!
Grundsätzlich buchen Sie zuerst André Trothe als Inhaber von Absolut Music Service. Sofern dieser bereits fest vergeben, wird sehr gerne ein anderer DJ aus dem Team für Sie aktiv. Sie haben bei Ihrer Buchung die Möglichkeit, Wunsch-DJs, von den hier auf der Homepage vorgestellten DJs zu nennen. Wenn Ihr Wunsch DJ verfügbar ist, wird das auch zu 100% für Ihre Feier so eingeteilt. Auch wenn Sie keinen speziellen Wunsch DJ haben, können Sie sich immer sicher sein, dass ein guter DJ aus dem Team zu Ihnen kommt. Alle DJs aus dem Team sind als "Allround-DJs" in der Lage, so ziemlich jedes Event perfekt musikalisch zu begleiten.
Natürlich sprechen wir vor einer Feier mit unseren Kunden über die musikalischen Vorstellungen für die Party. Sehr aussagekräftig und ein toller Anhaltspunkt für die musikalischen Vorlieben unserer Gastgeber ist auch unser Musikfragebogen, den Sie bereits im Angebot erhalten. Das von unseren Gastgebern gewünschte wird dann in einem perfekten und abswechslungsreichen Mix live am Abend der Feier umgesetzt. Immer spontan, immer ohne feste Playlist und immer ohne Spotify und Co.
Wir haben am Abend mindestens ca. 45000 populäre und Party geeignete top Titel aus allen erdenklichen musikalischen Bereichen der letzten ca. 70 Jahre dabei. Sollten wir einige wenige Lieder, die Sie auf Ihrer Feier unbedingt hören möchten (die persönlichen Top 10 für die Party) nicht im Bestand haben, besorgen wir diese vorab, sofern käuflich möglich. Auch können Sie uns gerne Musik mitbringen, sofern es Ihnen besonders wichtig ist und wir diese Lieder nicht haben/nicht besorgen können. Mitgebrachte Musik bitte auf USB Stick im MP3 Format, ohne weitere Dateien auf dem Stick. Besprechen Sie das bitte im Vorwege einer Feier mit dem DJ, damit es auf der Feier keine böse Überraschung gibt und womöglich spezielle Wunschtitel nicht dabei sind.
Erfüllt der DJ am Abend Musikwünsche?
Selbstverständlich! Wir sind als Dienstleister gebucht und spielen Musik für Sie und Ihre Gäste, nicht für uns! Daher erfüllen wir gerne Musikwünsche die 1. vorhanden sind, 2. bei unseren Gastgebern nicht auf der "No Go" Liste stehen, 3. nicht aus einer vollen Tanzfläche mit großer Wahrscheinlichkeit eine leere Tanzfläche machen, 4. keinen eindeutig politischen Hintergrund haben, der dem DJ negativ ausgelegt werden könnte.
Es gehört auch zur Aufgabe eines guten DJs, bei Musikwünschen von Gästen genau zu selektieren. Nicht jeder Musikwunsch ist gut für die Party oder gut für den Moment, in dem der Wunsch geäußert wird. Was nützt es einem DJ, einen Wunsch sofort zu erfüllen, wenn man, aufgrund der eigenen Erfahrung, fest davon überzeugt ist, dass dieser Wunsch auf der Tanzfläche nicht gut ankommt? Als DJ hat man manchmal das Problem, dass Gäste, die sich ein Lied wünschen, teilweise fast schon zwingend fordern, dass dieses Lied sofort als nächstes gespielt wird. Aber es gibt Gründe, dass man ab und an, auch bei "guten" Wünschen, ein paar Lieder benötigt, um einen geäußerten Musikwunsch einzubauen. Krasses Beispiel: Stellen Sie sich vor, es läuft gerade ACDC und ein Gast wünscht sich direkt danach den Pur Hitmix. Autsch, der Übergang tut in den Ohren weh! Es entsteht automatisch ein extremes Break auf der Tanzfläche. Und genau das möchten wir vermeiden. Deshalb dauert es manchmal ein paar Lieder, bis man einen Wunsch passend gemacht hat. Wenn man alles "wild" durcheinander spielen würde und von Lied zu Lied zwischen den Genres hin und her springt, trägt das nicht zum Gelingen Ihrer Veranstaltung bei. Es ist also NIE böse oder unfreundlich gemeint, wenn mal ein Musikwunsch nicht sofort als nächstes Lied oder womöglich gar nicht erfüllt wird. Bitte legen Sie keine Musikwunschkarten auf den Tischen aus, auf denen die Gäste Musikwünsche eintragen können, um diese dann gesammelt beim DJ abzugeben. Auch Musikwünsche von Gästen im Vorwege einer Feier einsammeln und diese beim DJ abgeben ist keine so gute Idee. Es gibt viele gute Gründe, die dagegen sprechen. Das erläutern wir Ihnen gerne auf Nachfrage. Viel besser ist es, wenn die Gäste live am Abend zum DJ kommen und eventuelle Musikwünsche äußern. Dann kann man als DJ auch sofort ein Feedback geben, ob und wenn ja, wann man das Lied spielen kann.
Wir setzen sehr hochwertige Veranstaltungstechnik ein, von in der Branche etablierten Herstellern, die extrem ausfallsicher ist. Einen ernsthaften Technikausfall haben wir bisher tatsächlich noch nie erlebt. Wenn auf Ihrer Party die Technik, oder Teile der Technik ausfallen würde, mit negativer Auswirkung für die Feier, würden wir, im Umkreis von 70 Auto KM um 21039 Escheburg, unverzüglich Ersatz senden, zur Not auch per Taxi. Natürlich auf unsere Kosten. Fast alle unserer DJs haben aber ohnehin die wichtigsten Teile der Technik am Veranstaltungstag doppelt dabei und könnten im Notfall einen schnellen Austausch vornehmen. Bei André Trothe ist auf jeder Veranstaltung bis ca. 200 Personen sogar alles doppelt dabei, vom kleinsten Kabel bis zur größten Box. 100% save! Ein gutes Gefühl für Sie als Kunde und auch für uns!
Vielleicht haben Sie es selber schon einmal irgendwo auf einer Feier erlebt? Der DJ hatte quasi nach jedem Lied das Mikrofon in der Hand (oder sogar mitten im Lied) und hat ständig mit platten Witzen, schlechten Spielen, selber mitsingen oder einer Art "Jahrmarkt Moderation" versucht, das Publikum "anzuheizen". Das ist natürlich Geschmackssache, aber bestimmt nicht unsere Arbeitsweise. Wir können jederzeit niveauvoll und seriös alle wichtigen Programmpunkte einer Veranstaltung anmoderieren. Einige unserer DJs können auch weiterführende Moderation gestalten, jedoch niemals "Jahrmarkt Moderation". Die Intensität der Moderation wird bereits im Vorwege mit Ihnen besprochen. Wir moderieren nur genau so viel, wie Sie wünschen. Und wenn wir den ganzen Abend gar nichts sagen sollen ist auch das super. Wir lassen am liebsten die gute Musik im Vordergrund stehen und freuen uns, wenn dazu ausgelassen gefeiert wird.
Auf dem Buchungsvertrag nennen Sie uns eine Startzeit, zu der Ihr DJ komplett fertig aufgebaut und spielbereit stehen soll. Ein wenig ist der Beginn des Aufbaus dann von der Größenordnung der Feier abhängig. Bei Feiern bis ca. 100 Personen und ebenerdiger, direkter Anliefermöglichkeit (keine weiteren Wege als ca. 30 Meter vom Parkplatz zum DJ Platz), fangen wir ungefähr 60 Minuten vor der von Ihnen genannten Startzeit mit dem Aufbau der Technik an. Der Aufbau selber dauert dann ca. 30-40 Minuten, so dass noch genug Zeit ist, sich nach dem Aufbau noch ein wenig frisch zu machen. Der Abbau der Technik erfolgt direkt nach Veranstaltungsende und ist in ca. 25-35 Minuten erledigt.
An dieser Stelle noch ein kleiner Tipp: Einige Kunden überlegen manchmal, dass man vielleicht zum Empfang und Essen auf den DJ verzichtet und diesen erst zur eigentlichen Party bestellt. Grundsätzlich ja auch keine schlechte Idee, weil man sich so Einsatzzeit und damit Kosten sparen könnte. Trotzdem raten wir bei 98% der Feiern dringend davon ab! Stellen Sie sich vor, sie beginnen um 18.00 Uhr mit dem Essen. Klar, zu diesem Zeitpunkt steht das Essen und die Unterhaltung im Vordergrund. Aber dazu keine dezente Hintergrundmusik und noch kein Mikrofon für eventuelle Reden? Nicht schön. Außerdem wäre es für Sie und Ihre Gäste extrem störend, wenn alle beim Essen sitzen und dann irgendwann der DJ erscheint, um seine Technik aufzubauen. Sprich, der DJ läuft diverse Male zwischen DJ Platz und Auto hin und her, um schwere Cases und Boxen an Ihren Gästen vorbeizutragen. Da entsteht schnell eine ungemütliche Unruhe und auch Lärm, spätestens beim Soundcheck. Auch für den DJ selber ist das übrigens eine sehr unangenehme Situation, da ein Großteil der Gäste denken wird, dass der DJ verspätet ist. Deshalb sollte der DJ fertig aufgebaut stehen, bevor Sie mit Ihren Gästen die Location füllen, spätestens, wenn sich alle zum Essen setzen! Es ist einfach schöner für alle Beteiligten. Ausnahme sind dabei nur Locations, wo Sie in getrennten Räumen Essen und Feiern. Dann kann es durchaus Sinn machen, sofern der Technikaufbau nicht beim Essen stört und die Gastronomie Hintergrundmusik laufen lassen kann, den DJ auch zu einem späteren Zeitpunkt zu bestellen.
Es ist Nachts um 2.00 Uhr, die Party läuft und es sind noch genug Gäste da, um super weiter zu feiern. Aber die beim DJ gebuchte Pauschale ist beendet, dieser baut ab und fährt nach Hause, weil er keine Lust mehr hat. Unvorstellbar eigentlich, aber so etwas kommt bei einigen DJs wohl tatsächlich vor. Bei Absolut Music Service buchen Sie grundsätzlich auch eine gewisse Stundenpauschale. Das heißt aber nicht, dass Ihre Feier beendet sein muss, wenn die von Ihnen gebuchte Stundenpauschale abgelaufen ist. Sie können jederzeit bis 4.00 Uhr spontan über die gebuchte Pauschale hinaus zu einem festen Preis verlängern. Sollten Sie nach 4.00 Uhr verlängern wollen, räumen wir uns allerdings ein "Mitspracherecht" ein und machen das vom Stand der Party und der Anzahl der noch anwesenden Gäste abhängig. Sie können sich aber sicher sein, dass wir auch nach 4.00 Uhr nicht einfach abbauen, wenn es noch eine super Party mit ausreichend Gästen ist.
Verschiedene Anlässe = verschiedene Kleidung. Zum Aufbau der Technik erscheinen wir natürlich sehr leger am Veranstaltungsort. Alles andere würde auch keinen Sinn machen, da der Aufbau schon sehr schweißtreibend sein kann. Zur gebuchten Startzeit steht der DJ dann aber passend gekleidet an seinem Arbeitsplatz. Passend heißt: schick, gepflegt, modern, neutral und immer mit bequemen Sneakern, was, bei den vielen Stunden, die man stehend am DJ Pult verbringt, das einzig sinnvolle Schuhwerk ist. Wir werden weder komplett underdressed noch overdressed auf Ihrer Feier auftreten.
Alle DJs von Absolut Music Service sind mit eigenem Gewerbe aktiv (oft sogenannte Kleinunternehmer). Niemand ist bei Absolut Music Service angestellt. Daher ist immer, egal ob Privat- oder Gewerbekunde, der am Tag der Feier aktive DJ der Rechnungssteller. Die Abrechnung der vereinbarten Gage erfolgt bei Privatkunden im bar am Tag der Feier. Gewerbliche Kunden zahlen die vereinbarte Gage an den DJ binnen 14 Tagen nach Rechnungserhalt per Banküberweisung. Eine Anzahlung nach Vertragsabschluss wird nicht von uns gefordert, weder von Privat- noch von Gewerbekunden.
Was passiert, wenn ich den gebuchten DJ stornieren möchte?
Es gibt immer ein paar Tage im Jahr, da könnte man sich als DJ zig Mal verkaufen. Machen wir aber nicht. Wir haben mit unseren Kunden einen Vertrag und dieser ist für uns verbindlich. Wenn wir also eine Buchung für eine Feier annehmen, ist dieser Tag fest im Kalender des gewünschten DJs eingetragen. Wir sagen das auch dann nicht ab, wenn eine andere Anfrage kommt, bei der man womöglich 500,- Euro mehr verdient. Wir halten unsere Verträge immer ein. Genau wie auch die Gastronomie den Raum nur 1x vermieten kann, kann man auch als DJ jeden Tag für eine Feier nur 1x vergeben. Man stelle sich vor, man hat als DJ im Januar eine Feier für einen Samstag im August verbindlich angenommen und der Kunde storniert, aus welchem Grund auch immer, im Mai/Juni. Dann hat man diesen Tag als DJ einige Monate fest blockiert, andere Anfragen abgelehnt oder an Kollegen gegeben und steht an diesem stornierten Samstag ohne Auftrag da, weil so kurzfristig keine neue Anfrage kommt. Das wäre höchst ungünstig. Daher bitten wir um Verständnis dafür, dass wir dieses in unseren Verträgen mit einer Stornogebühr geregelt haben. Die Höhe der Stornogebühr richtet sich nach dem Zeitpunkt der Stornierung. Je kurzfristiger eine Stornierung vor einer Feier erfolgt, desto höher fällt die Stornogebühr aus. Selbiges zählt auch bei Verschiebung einer Feier auf ein anderes Datum. Auch hier würde eine Gebühr berechnet werden. Allerdings zeigen wir uns dann auch bei Bekanntgabe eines neuen Termines kulant und geben da einen kleinen Bonus, sofern der neue Termin für den gewünschten DJ noch frei ist.
Die GEMA ist ein sehr "kompliziertes" Thema. Fakt ist, wir als DJs sind keine Veranstalter und müssen daher auch nie eine Veranstaltung bei der GEMA anmelden, da dieses ausschließlich der Veranstalter machen muss. Ob Sie Ihre Veranstaltung bei der GEMA anmelden müssen oder nicht, hängt von unterschiedlichen Faktoren ab. In der Regel sind private Veranstaltungen wie z.B. Hochzeit oder Geburtstag (mit ausschließlich geladenen Gästen/Gästeliste aus dem Familien- und Freundeskreis, alle Gäste persönlich bekannt, ohne kommerziellen Zweck) nach unserem Kenntnisstand von der GEMA befreit und müssen nicht angemeldet werden. Anders schaut es bei öffentlichen Veranstaltungen oder Firmenfeiern aus, die bei der GEMA angemeldet werden müssen. Über alle weiteren GEMA Details für Ihre Feier, informieren Sie sich bitte direkt bei der GEMA, da wir hier keine falschen Angaben zu diesem Thema machen möchten. Da sich das Thema GEMA regelmäßig ändert, sind diese Angaben zur GEMA als unverbindlich anzusehen.
|
|